Sehr geehrte Damen und Herren,

die Abteilung „Fort- und Weiterbildung“ des Unternehmens Einzelfallhilfe Rausch mit Sitz in Meerane möchte Sie zu Fortbildungsveranstaltungen einladen.

Wir verfolgen die Absicht, Einzelfallhilfe, überhaupt die Förderung von Kindern weiter zu qualifizieren. Besonders bedeutsam sind sonderpädagogische, psychologische und motopädagogische Förderansätze und Erkenntnisse für eine wirksame Tätigkeit auf diesem Gebiet.

Wir konnten für die verschiedenen Themen ausgewiesene und praxiserfahrene Referentinnen und Referenten gewinnen und möchten Sie zu uns einladen. Die Veranstaltungen vereinigen verschiedene didaktische Formen vom Vortrag zum Workshop bis zum Erfahrungsaustausch.

Wir möchten, dass Sie für Ihre Arbeit produktive Impulse erhalten und freuen uns auf Ihre Teilnahme, die natürlich schriftlich bestätigt wird.

Mit freundlichen Grüßen - Ihre Einzelfallhilfe Rausch

Fortbildungsveranstaltungen Einzelfallhilfe Rausch
Ort:  Äußere Crimmitschauer Straße 67, 08393 Meerane

Telefon: 0 37 64 - 795 17 78 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots gesch├╝tzt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beginn: 15.30 Uhr- Pause: 16.30 – 17.00 Uhr
Ende:  18.30 Uhr

Kosten:  Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EFH frei
  Für externe Interessentinnen und Interessenten 25 € je Veranstaltung

Leitung:  Prof. Dr. habil. Lothar Rausch

 


Zeit:

Thema:

Referent:

Donnerstag,
24.01.2019

Einzelfallhilfe aus Sicht der Schulleitung (Teil 2) Schwerpunkte u.a.: Wie gelingt Elternarbeit und wie bringe ich Eltern in die Verantwortung? Welche didaktischen Maßnahmen sind wirkungsvoll?

Frau Bettina Türk

Sonderpädagogin und Schulleiterin i.R.


Donnerstag,
21.03.2019


Gesunde Ernährung (Teil 1) – eine Herausforderung für uns alle

Frau Heike Schell

Diätassistentin und Ernährungsberaterin/ Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Firma Alippi

 


Donnerstag,
27.06.2019


Gesunde Ernährung(Teil 2) – eine Herausforderung für uns alle

Frau Heike Schell

Diätassistentin und Ernährungsberaterin/ Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Firma Alippi


Donnerstag,
22.08.2019


Medienkompetenzen entwickeln

Herr Ken Bleyer

Kinder- und Jugendpsychotherapeut
Verhaltenstherapie


Donnerstag,
10.10.2019


Trauma und Traumatisierung – mehr als eine pädagogische Herausforderung

Frau Antje Stock

Beraterin für frühkindliche Störungen
Psychotherapeutin
Fachpädagogin für Psychotraumatologie


Donnerstag,
12.12.2019


Sprachentwicklung und logopädische Störungsbilder

Frau Maria Geißler

Logopädin und
Leiterin einer Interdisziplinären Frühförder- und Frühberatungsstelle/ Logopädischen Praxis in Leipzig

 

Ferienzeiten und Feiertage

          Sachsen 2019                                               Thüringen

Winterferien                12.02.-02.03. 2019                                         11.02.-15.02.2019

Ostern                         19.04.-26.04. 2019                                        15.04.-27.04.2019

Pfingsten                    10.06. 2019                                                    10.06.2019     

Himmelfahrt                30.05. 2019                                                    30.05. 2019

           

Sommerferien            08.07.-16.08.2019                                          08.07.-17.08.2019

Herbstferien               14.10.-25.10. 2019                                         07.10.-19.10.2019

Reformationstag         31.10.2019                                                     31.10.2019

Buß- und Bettag         20.11.2019

Weihnachten              21.12.2019 – 03.01.2020                               21.12.2019 - 03.01.2020

Themen lt. Befragung:

-        Verhaltenstherapeutische Interventionen in der Arbeit mit Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (möglichst drei Veranstaltungen – z.B. Beziehungsstörungen oder wenn das Kind die Einzelfallhilfe nicht annehmen kann; ADHS; Deeskalationsmöglichkeiten; Konzentration / Aufmerksamkeit und Kinesiologie; traumatische Störungen; Psychosen bzw. Schizophrenie; Mutismus, Ängste, Einnässen und Koten; Suizidabsichten)

-        Krankheitslehre (Autistisches Spektrum im Überblick, Epilepsie, Diabetes Typ I, Schluckstörungen, Paresen, Spasmen, Skoliose

-        Rückengerechtes Arbeiten im Kontext (z.B. Heben des Kindes in das Schwimmbecken und zurück in den Duschstuhl)

-        Hilfepläne (Ableitung und Formulierung von Zielen sowie Maßnahmen)

-        Elternarbeit

-        Musik in der Therapie frühkindlich autistischer Kinder

-        Sensorische Integration – Möglichkeiten und Grenzen einer Förderung

-        Individuelles Eingehen auf die aktuellen Bedürfnisse des autistischen Kindes

-        Recht und Kinder mit Autismus in der Schule – Behindertenrecht / Rehabilitationsrecht (z.B. Ausflüge und Klassenfahrten; Versichertenstatus, Einbeziehung von Eltern bzw. Geschwistern

-        Lernen mit Strukturierungshilfen

-        Gestützte Kommunikation

-        Stützfunktion „Bewegung“ beim Lernen mit autistischen Kindern

-        Rituale und ihr Sinn 

-        Lese-Rechtschreib-Schwäche

-        Rechenschwäche

-        Kinder mit Inselbegabungen

-        Computer im Kontext

-        Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

-        Erste Hilfe

-        Einsatz von Medien bzw. Hilfsmitteln (z.B. Stehständer, Stehbrett, Therapiestuhl, Duschstuhl, Rollstuhl, Lifter, Orthesen; NF-Walker)